State of SEO
SEO ist schwerfälliger geworden. SEO ist verwirrender geworden (durch Google Updates – Bert, Core, …). Google schließt einerseits Lücken und macht es dir schwerer, Abkürzungen zu nehmen.
Brand E-A-T SEO
Was im (Offline-)Marketing schon lange das Ziel ist, wird auch in SEO immer wahrer. Google will Entitäten, die Autorität und Vertrauen genießen erkennen und pushen.
Um eine Marke für Google zu bauen, reicht die Denke innerhalb der „Suchmaschine“ nicht. Denke „Marketing“, kanalübergreifend. Baue eine echte Marke. Notfalls fake eine Marke, bis die Marke real wird. Reichweite (nicht nur in der Suche) generiert Trust generiert Marke generiert mehr (jetzt auch Such-)Reichweite.
Beispiel: In einigen Nischen spielen Nicht-SEO-Player mit. Durch gekaufte Reichweiten faken sie Marken, bis sie als echte Marken wahrgenommen werden (von Usern und dann auch von Google). Damit haben Sie dann auch in Suchmaschinen Erfolg. Was machen Sie?
- Sie machen einfach (schlicht und einfach)
- Sie sind bereit viel zu investieren (Zeit + Geld)
- Sie testen, testen, testen
Weitere SEO-Tipps & offene Potenziale
- Nutze Influencer kreativ für SEO
- Externe Links sind wieder da (bzw. waren nie weg)
- Content funktioniert am besten als HLP / Evergreen-Pages
- Nutze! Structured! Data!
- Das FAQ Markup ist mächtig
- Sternchenbewertungen fürs Unternehmen sind immer noch möglich (über das richtige Branchen-Markup)
- Nutze deine Wettbewerber als Ideengeber in jedem SEO-Teilbereich
- Stelle Waffengleichheit her
- Dann übertreffe sie
- Nutze große Portale als Ideengeber für UX- & CRO-Optimierung. Ihre Website ist das Ergebnis ihrer A/B-Test-Resultate. Die kannst du als Basis benutzen, von der du deine eigenen Experimente starten kannst
- Schwellenrankings kannst du effektiv durch Snippet / CTR-Optimierung auf Seite 1 pushen
- Verstehe und gestalte deine interne Link Juice-Verteilung. Es hat ein enormes Ranking-Potenzial