Web Analytics

Wie gelangen Nutzer auf Deine Website? Wie verhalten sie sich dort? Welche Services nutzen sie, was und wie kaufen sie in Deinem Online Shop ein, und warum? Wo verlassen Deine Nutzer die Website wieder? Das sind die grundlegenden Fragen, die ein korrektes und umfassendes Website-Tracking durch das Erfassen von Daten und der Verfolgung der Aktivitäten Deiner Besucher beantwortet.

Du willst ohne ein funktionierendes Website-Tracking, das valide Daten sammelt, Search Marketing betreiben? Viel Glück damit! Die Gefahr ist groß, dass Du Zeit und Geld in Maßnahmen verschwendest, die nichts mit Deinen Unternehmenszielen zu tun haben. Besser ist es, Du lässt Dir ein Tracking, auf Deine Website und Ziele angepasst, einrichten. Das kostet Dich kurzfristig Geld. Langfristig sorgt es aber dafür, dass Du nicht länger im Blindflug unterwegs bist, und Deine Ressourcen tatsächlich dort einsetzen kannst, wie es Sinn macht und Dir mehr Besucher, Conversion und Umsatz bringt.

Leistungen

Erst­einrichtung

Deine Website steht gerade erst in den Startlöchern, aber Du hast große Visionen? Sammele von der ersten Sekunde an alle relevanten Daten, valide und auf Deine Bedürfnisse angepasst. Wir richten Dir gerne das Tracking Deiner neuen Website ein.

Tracking-Optimierung

Dein Unternehmen wächst und damit auch die Anforderungen an die Datenerfassung auf Deiner Website. Wir optimieren und erweitern Deine bestehende Tracking-Lösung, damit Dir alle Daten zur Verfügung stehen, die Du zur Erreichung Deiner Ziele benötigst.

Daten­analyse

Die Tracking-Daten Deiner Website sind da, aber Dir fehlt die Kapazität u/o das Knowhow, sie tiefgehend und vollständig auszuwerten? Gerne fühlen wir Deinen Daten auf den Zahn und identifizieren für Dich die größten Potenziale für mehr Traffic, Interaktion, Conversions und Umsatz.

Dashboarding

Du benötigst regelmäßig wiederkehrende Reportings und automatische Dashboards, um direkt und jederzeit den vollen Überblick über Deine Website zu behalten.

Web Analytics-Beratung

Welche Daten können für mich nützlich sein? Was kann man überhaupt alles erfassen? Macht für mich Google Analytics Sinn oder soll ich lieber eine andere Tracking-Lösung verwenden? Wenn Dich diese und ähnliche Fragen beschäftigen, dann lasse Dich von uns beraten und profitiere von unserer praxiserprobten Erfahrung als Website Analysten.

Training & Workshops

Du willst Datenanalyse-Kompetenzen Inhouse aufbauen? Nutze unsere Coachings und Trainings zur Website Analyse und bilde Dich und Dein Team zu Tracking-Experten weiter.

Lass Dir kein Byte Daten mehr entgehen!

Arten der Website Analyse

Abhängig von Deinen Unternehmenszielen sind unterschiedliche Formen der Website Analyse für Dich sinnvoll.*

Besucher-Tracking

Ein grundlegendes Website-Analyse-Tracking mit Daten zu Besucherkanälen, Aktivitäten der Besucher und zur Benutzung der einzelnen URLs einer Website.

Event-Tracking

Eine Erweiterung des grundlegenden Besuchertrackings mit der Möglichkeit, individuelle Events, wie Buttonsklicks, Newsletteranmeldungen, uvm. aufzuzeichnen. Es eignet sich für weiterführende Marketing-Maßnahmen wie der Segmentierung der Besucher in Zielgruppen und für Remarketing-Kampagnen.

E-Commerce Tracking

Absolut notwendig für jeden Online Shop. Erhalte Daten, wie sich Deine Besucher im Kaufprozess verhalten. Verstehe den Wert Deiner Marketingmaßnahmen und optimiere Deinen Online Shop weiter, um mehr Verkäufe zu erzielen.

Content Tracking

Bietet erweiterte Möglichkeiten, die Performance Deines Contents zu erfassen und auszuwerten. Nutzen Deine Besucher Deinen Content wirklich? Was machen sie davor oder danach? Wie viele Leads erzielen die individuellen Content-Assets?

Individuelles Tracking

Ob eine Mischung aus den vorgenannten oder komplette andere Anforderungen - Wir richten Dir Dein Web Analyse-Tracking nach individuellen Wünschen ein und optimieren es.

*Alle genannten Trackingformen können miteinander kombiniert werden, um die Erreichung Deiner individuellen Ziele sichtbar zu machen.

Mehr Umsatz durch umfassende Datenanalyse

Effektives Web Analytics beginnt mit dem Definieren von Tracking-Zielen und der Festlegung von KPIs (Key Performance Indicator, dt: Leistungskennzahlen) zu Deiner Messung. Dient Deine Website dazu, Produkte zu verkaufen? Ist sie ein Informationsmedium? Oder dient sie als Kontaktmöglichkeit und Serviceplattform? Gerne stehe ich Dir bei der Ausarbeitung von Tracking-Zielen und der Ermittlung passender KPIs beratend zur Seite.

Nachdem Ziele und KPIs klar sind, gilt es einen Tracking-Plan zu erstellen, der festlegt, an welchen Stellen Deiner Website die KPIs gemessen werden und welche technischen Voraussetzungen dazu geschaffen werden müssen. Ob es sich um eine Neueinrichtung oder die Modifizierung Deines bestehenden Website-Trackings handelt, ich unterstütze Dich gerne bei Planung und der operativen Umsetzung auf Deiner Website. Auch bei der Wahl der passenden Tracking-Software berate ich Dich gerne und umfassend.

Hat Dein Website-Tracking seinen Betrieb aufgenommen und Daten zur Auswertung sind vorhanden, geht es an die Auswertung und den Abgleich mit Deinen zuvor definierten Tracking-Zielen. Wurden sie erreicht? Wo wurden Deine Erwartungen übertroffen und wo besteht Nachbesserungsbedarf? Gemeinsam nehmen wir eine Auswertung und Interpretation Deiner Tracking-Daten vor und leiten weitere Maßnahmen ab, um Deine unternehmerischen Ziele nicht nur zu erreichen, sondern zukünftig zu übertreffen.

Ein gut aufgesetztes Website-Tracking erlaubt Dir wesentliche Einblicke in Deine Website. Es hilft Dir zu erkennen, an welchen Stellen potenzielle Kunden einen Kauf abbrechen, welche Informationen sie besonders und welche nicht interessieren. Es erlaubt Dir außerdem, den Erfolg Deiner Online-Marketing-Maßnahmen zu messen und zu erkennen, welche Marketing-Kanäle für Dich besonders lohnenswert sind. So erhältst Du alle notwendigen Daten, um Deine Website und Dein Marketing zu optimieren und Deine Ressourcen bestmöglich einzusetzen.

Bald weißt Du, was auf Deiner Website passiert