SEO - Suchmaschinen­­optimierung

In Deutschland wird jeden Tag 150 Millionen Mal mit einer Suchmaschine über das Internet nach Informationen gesucht. Suchmaschinentraffic ist damit die Basis für jede erfolgreiche Website. Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung erhöht die Anzahl der Suchmaschinen-Besucher effektiv und nachhaltig. So erreichst Du ein stabiles und planbares Wachstum Deines Online-Unternehmens.

Um Deinen Suchmaschinentraffic zu erhöhen, benötigst Du hohe Platzierungen in den Suchergebnissen. So werden Internetnutzer auf Dich aufmerksam, lernen Deine Marke kennen und nehmen Deine Angebote in Anspruch.

Mit SEO starten

SEO Audit: Status Quo

Wo stecken die größten Potenziale Deiner Website zur Steigerung von Traffic und Sichtbarkeit in Suchmaschinen? Die SEO Analyse zeigt Dir den Status von Content, Technik und Link-Profil im Vergleich zu Deinen Wettbewerbern.

SEO Ranking Strategie

Welche Themen sind für Dich wirklich relevant? Welche Keywords besitzen hohes Suchvolumen bei geringem Wettbewerb? Die SEO Ranking-Strategie liefert Dir dieses strategisch wichtige Wissen. Fokussiere Deine Anstrengungen auf die Rankings, die sich wirklich für Sie lohnen.

SEO Beratung

Du möchtest Deine Website für Suchmaschinen optimieren, aber weißt nicht, wo Du loslegen sollst? Unsere SEO Beratung hilft Dir dabei, das Maximum aus Deiner Suchmaschinenoptimierung herauszuholen. Wir helfen dir beim Erkennen von Potenzialen auf deiner Website, erarbeiten mit dir eine optimale SEO-Strategie für Deine Marktsituation aus und liefern Dir wertvolle Ratschläge, wie Du das Beste aus Deiner Website herausholen kannst.

SEO Seminare & Workshops

Du willst Dein SEO-Wissen vertiefen. aber Du hast keine Zeit, Dich durch x Fachbücher zu wälzen. Experten mit langjähriger SEO-Erfahrung sind auf dem Arbeitsmarkt sowieso kaum zu finden. Bilde Dich und Dein Team mit unseren Inhouse-Seminaren und -Workshops zur SEO-Fachkräften aus.

Ab jetzt erreicht Dein SEO-Traffic die Sterne!

SEO - Rankings optimieren

Content Optimierung

Die Basis aller Suchmaschinen-Suchen ist der geschriebene Text. In der Content Optimierung werden relevante Keywords in Texte eingepflegt, sowie Schreibstil und Gestaltung verbessert. So werden neue Rankings generiert und bestehende gesteigert.

Technische Optimierung

Im Quellcode vieler Websites schlummern große Möglichkeiten, die einen direkten Einfluss auf Suchmaschinen-Traffic und -Sichtbarkeit haben. Die korrekte Anpassung geschieht in der Technischen Optimierung.

Offpage Optimierung

Die Mund-zu-Mund-Empfehlungen der Offline-Welt sind im Internet die Links von einer Website zu einer anderen. In der Offpage Optimierung werden hochwertige Links auf- und schädliche Links abgebaut.

Qualität mit Brief & Siegel

SEO: Spezielle Problem­stellungen

SEO Projekt­management

Dein SEO kommt nur schleppend voran, weil Deinem Team ein erfahrener Manager fehlt. Profitiere von unserer langjährigen SEO-Erfahrung. Steiger Effizienz und Ergebnis Deiner SEO-Maßnahmen mithilfe unseres SEO-Projekt­managements.

Website Konsoli­dierung

Deine Website ist über die Jahre gewachsen und Deine Unterseiten ranken auf gleiche Keywords? Dir entgeht eine Menge Traffic durch bessere Rankings, die Du durch eine stringente und konsistente Website längst erhalten könntest.

In der Website Konsolidierung decken wir solche Ranking-Kannibalisierungen auf. Wir empfehlen Dir die passenden Maßnahmen, um Deine Rankings schnell und nachhaltig zu steigern. Nach kurzer Zeit steigt Dein Suchtraffic deutlich an.

Website Relaunch

Verliere keinen Suchmaschinen-Traffic durch einen schlecht geplanten Website Relaunch.

Für hohe Suchmaschinen-Rankings brauchst Du eine saubere technische Infrastruktur und eine perfekte User Experience. Beides lässt sich am effizientesten bereits während der Konzeption einer Website mit einplanen. So startest Du direkt mit einer optimalen Website und vermeidest die kostenintensive Nachrüstung.

Eine individuell passende SEO-Strategie

Machst Du ab dem Start alles richtig? Natürlich ist jede Platzierung in den Suchergebnissen gut. Aber nur, wenn die Suchanfrage auch relevant für Deine Angebote ist, wird der Nutzer auch auf Deine Website kommen und sich näher mit Deinen Angeboten beschäftigen.

Daher ist zwar jedes Ranking gut. Aber nicht jedes Ranking ist auch sinnvoll. Für eine Suchmaschinenoptimierung, die einen messbaren Erfolg erzielen soll, bedarf es daher einer guten strategischen Planung. Welche Keywords sind für Dein Unternehmen relevant? Und welche werden häufig genug gesucht, damit sich die Optimierung auch lohnt? Wie hoch ist die Konkurrenz durch andere Marktteilnehmer? Hast Du eine Chance, direkt auf generische Begriffe mit hohem Suchvolumen zu ranken? Oder macht es mehr Sinn, zunächst mit sehr zielgenauen Long-Tail-Keywords zu starten, die zwar weniger Suchvolumen besitzen, aber dafür weniger hart umkämpft sind?

Gerne unterstützen wir Sie bei der strategischen Planung Deiner SEO-Maßnahmen.


Content Creation - Wie erreiche ich Platzierungen in den Such­ergebnissen?

Du weißt, für welche Keywords Du ranken willst und dass sich eine Optimierung auf sie lohnt? Dann geht es an die Arbeit! Zunächst brauchst Du Inhalte, die hochwertige Informationen bereitstellen und sowohl für Deine Nutzer als auch Deine Angebote relevant sind. Je nach Keyword können hier Produktbeschreibungen, Informationstexte, FAQ-Seiten u.a. sinnvoll sein.

Auch die Gestaltung Deiner Inhalte spielt eine entscheidende Rolle. Niemand liest gerne einen ungestalteten 5000-Wörter-Textblock! Nutze Textformatierungen, visuelle Elemente, Videos und mehr, um Deine Inhalte ansprechend zu präsentieren und leserfreundlich aufzubereiten.

Vergesse nicht Deine Meta Title und Descriptions! Sie sind der Schlüssel, damit ein Suchergebnis angeklickt wird und aus Suchenden Besucher Deiner Website werden. Gute Meta Angaben erregen Aufmerksamkeit und zeigen Suchenden bereits auf der Suchergebnisseite, dass Deine Website die Antwort auf ihre Fragen bereithält.

Gerne beraten wir Dich bei der Produktion Deines Inhaltes.

Wir unsere Kunden

Freudenberg Medical Europe GmbH Logo
Vodafone GmbH Logo
BSH Hausgeräte GmbH
VNR Verlag
IAV Automotive Engineering

Onpage Optimierung - Wie hilft mir meine Website bei guten Rankings?

Für Google ist nicht nur die Qualität Deiner Inhalte wichtig. Ebenso sehr achtet die Suchmaschine auf die Qualität Deiner Website. Dabei geht es vor allem um die Optimierung für Mobilgeräte und die Ladegeschwindigkeit Deiner Website. Was nützen die besten Informationen, wenn man sie nicht lesen kann, weil die Seite nicht lädt oder der Text nicht im sichtbaren Bereich erscheint?

Auch hast Du auf Deiner Website viele Stellschrauben, um Google zusätzliche Informationen zu übermitteln. Soll Google wirklich jede Unterseite in die Suchergebnisse aufnehmen? Gibt es doppelte Inhalte, die ignoriert werden sollen? Je größer Deine Website wird, desto relevanter werden Fragen nach dem Crawl Budget und Indexierungsmanagement, damit alle relevanten Unterseiten in den Suchergebnissen zu finden sind.

Integriere strukturierte Daten in Deine Website, um Google Deine Unternehmensinformationen und zusätzliche Produktinformationen mitzuteilen. Außerdem kannst Du mit strukturierten Daten die Darstellung Deiner Suchergebnisse verbessern und so mehr Besucher auf Deine Website bringen.

Gerne unterstützen wir Dich bei der Planung und Umsetzung Deiner OnPage-Optimierungen.

Offpage Optimierung - Warum brauche ich Links für hohe Rankings?

Hohe Suchergebnisse basierten von Anfang auf Empfehlungen durch andere. Im Internet bedeutet das, jemand anderes verlinkt Deine Website und spricht damit eine Empfehlung für Dich aus.

Doch längst nicht jeder Link zählt für Google gleich viel. Seit Linkbuilding ein attraktiver Markt geworden ist, hat Google Maßnahmen zur Bewertung der Echtheit und Qualität von Links eingeführt und stetig verbessert. Während Links von hochwertigen Websites und etablierten Marken Dir in der Gunst von Google extrem helfen, können Links von unbekannten Websites für Dich fast wertlos sein. Links von manchen Websites können Dir sogar schaden und zu einer Abstrafung durch Google führen.

Welche Links für Dich wertvoll sind und wie Du Dich vor "schlechten" Links schützt, ist eine wesentliche Aufgabe jeder nachhaltigen SEO-Strategie.

Gerne unterstützen wir Dich bei der Recherche von guten Linkquellen und dem Monitoring Deines Backlink-Profils.

Transparent und offen - zu Deiner Sicherheit

Bei unserer Arbeit legen wir großen Wert darauf, dass Du jederzeit weißt, wo wir uns im Optimierungsprozess befinden. Alle Maßnahmen werden von uns so priorisiert, dass sie für Dich den größten Gewinn bei geringst möglichem Aufwand bieten.

Deshalb beginnt unsere SEO Beratung mit der Analyse des Status Quo und einer Potenzialanalyse: Welche Chancen bietet Dein Marktumfeld und die aktuelle Marktsituation? Welche Potenziale stecken bereits in Deiner Website und müssen nur noch aktiviert werden? Wo gilt es nachzubessern und Potenziale aufzubauen?

Sobald Potenziale und Chancen offen auf dem Tisch liegen, gehen wir gemeinsam in die Details: Welche Optimierungen bieten die effektivsten Ansatzpunkte für nachhaltige Ranking-Erfolge und wie können wir sie effizient umsetzen?

Auch während der operativen Umsetzung stehen wir Dir gerne zur Seite, unterstütze Dich bei der anschließenden Erfolgsauswertung und der Planung der nächsten Schritte auf dem Weg zu mehr Markenbekanntheit und Umsatz durch Top-Platzierungen in den Suchergebnissen.

Ab jetzt startest Du durch!