SEO - Suchmaschinenoptimierung
In Deutschland wird jeden Tag 150 Millionen Mal mit einer Suchmaschine über das Internet nach Informationen gesucht. Suchmaschinentraffic ist damit die Basis für jede erfolgreiche Website. Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung erhöht die Anzahl der Suchmaschinen-Besucher effektiv und nachhaltig. So erreichen Sie ein stabiles und planbares Wachstum Ihres Online-Unternehmens.
Um Ihren Suchmaschinentraffic zu erhöhen, benötigen Sie hohe Platzierungen in den Suchergebnissen. So werden Internetnutzer auf Sie aufmerksam, lernen Ihre Marke kennen und nehmen Ihre Angebote in Anspruch.
Mit SEO starten
SEO Consulting
Sie wollen Inhouse SEO-Kompetenzen aufbauen. Kapazitäten mit langjähriger SEO-Erfahrung sind auf dem Arbeitsmarkt aber kaum zu bekommen. Bilden Sie daher Ihre eigenen Fachkräfte mit Hilfe von gezielten Fortbildungen und Workshops aus.
SEO Seminare & Workshops
Sie wollen Inhouse SEO-Kompetenzen aufbauen. Kapazitäten mit langjähriger SEO-Erfahrung sind auf dem Arbeitsmarkt aber kaum zu bekommen. Bilden Sie daher Ihre eigenen Fachkräfte mit Hilfe von gezielten Fortbildungen und Coachings aus.
SEO Ranking Strategie
Welche Themen sind für Sie wirklich relevant? Welche Keywords besitzen hohes Suchvolumen bei geringem Wettbewerb? Die SEO Ranking-Strategie liefert Ihnen dieses strategisch wichtige Wissen. Fokussieren Sie Ihre Anstrengungen auf die Rankings, die sich wirklich für Sie lohnen.
SEO Status Quo
Wo stecken die größten Potenziale Ihrer Website zur Steigerung von Traffic und Sichtbarkeit in Suchmaschinen? Die SEO Analyse zeigt Ihnen den Status von Content, Technik und Link-Profil im Vergleich zum Ihren Wettbewerbern.
SEO - Rankings optimieren
Content Optimierung
Die Basis aller Suchmaschinen-Suchen ist der geschriebene Text. In der Content Optimierung werden relevante Keywords in Texte eingepflegt, sowie Schreibstil und Gestaltung verbessert. So werden neue Rankings generiert und bestehende gesteigert.
Technische Optimierung
Im Quellcode vieler Websites schlummern große Möglichkeiten, die einen direkten Einfluss auf Suchmaschinen-Traffic und -Sichtbarkeit haben. Die korrekte Anpassung geschieht in der Technischen Optimierung.
Offpage Optimierung
Die Mund-zu-Mund-Empfehlungen der Offline-Welt sind im Internet die Links von einer Website zu einer anderen. In der Offpage Optimierung werden hochwertige Links auf- und schädliche Links abgebaut.
SEO: Spezielle Problemstellungen
SEO Projektmanagement
Ihr SEO kommt nur schleppend voran, weil Ihnen Ihrem Team ein erfahrener Manager fehlt. Profitieren Sie von unserer langjährigen SEO-Erfahrung. Steigern Sie Effizienz und Ergebnis Ihrer SEO-Maßnahmen mit Hilfe unseres SEO-Projektmanagements.
SEO Website Konsolidierung
Ihre Website ist über die Jahre gewachsen und ihre Unterseiten ranken auf gleiche Keywords? Ihnen entgeht eine Menge Traffic durch besserere Rankings, die Sie durch eine stringente und konsistente Website längst erhalten könnten.
In der Website Konsolidierung decken wir solche Ranking-Kannibalisierungen auf. Wir empfehlen Ihnen die passenden Maßnahmen, um Ihre Rankings schnell und nachhaltig zu steigern. Nach kurzer Zeit steigt ihr Suchtraffic deutlich an.
SEO Website Relaunch
Verlieren Sie keinen Suchmaschinen-Traffic durch einen schlecht geplanten Website Relaunch.
Für hohe Suchmaschinen-Rankings brauchen Sie eine saubere technische Infrastruktur und eine perfekte User Experience. Beides lässt sich am effizientesten bereits während der Konzeption einer Website mit einplanen. So starten Sie direkt mit einer optimalen Website und vermeiden die kostenintensive Nachrüstung.
Ab jetzt erreicht Ihr SEO-Traffic die Sterne!
Eine individuell passende SEO-Strategie
Machen Sie ab dem Start alles richtig. Natürlich ist jede Platzierung in den Suchergebnissen gut. Aber nur, wenn die Suchanfrage auch relevant für Ihre Angebote ist, wird der Nutzer auch auf Ihre Website kommen und sich näher mit Ihren Angeboten beschäftigen.
Daher ist zwar jedes Ranking gut. Aber nicht jedes Ranking ist auch sinnvoll. Für eine Suchmaschinenoptimierung, die einen messbaren Erfolg erzielen soll, bedarf es daher einer guten strategischen Planung. Welche Keywords sind für Ihr Unternehmen relevant? Und welche werden häufig genug gesucht, damit sich die Optimierung auch lohnt? Wie hoch ist die Konkurrenz durch andere Marktteilnehmer? Haben Sie eine Chance direkt auf generische Begriffe mit hohem Suchvolumen zu ranken? Oder macht es mehr Sinn, zunächst mit sehr zielgenauen Long-Tail-Keywords zu starten, die zwar weniger Suchvolumen besitzen, aber dafür weniger hart umkämpft sind?
Gerne unterstütze ich Sie bei der strategischen Planung Ihrer SEO-Maßnahmen.
Content Creation - Wie erreiche ich Platzierungen in den Suchergebnissen?
Sie wissen, für welche Keywords Sie ranken wollen und dass sich eine Optimierung auf sie lohnt? Dann geht es an die Arbeit! Zunächst brauchen Sie Inhalte, die hochwertige Informationen bereitstellen und sowohl für Ihre Nutzer als auch Ihre Angebote relevant sind. Je nach Keyword können hier Produktbeschreibungen, Informationstexte, FAQ-Seiten u.a. sinnvoll sein.
Auch die Gestaltung Ihrer Inhalte spielt eine entscheidende Rolle. Niemand liest gerne einen ungestalteten 5000-Wörter-Textblock! Nutzen Sie Textformatierungen, visuelle Elemente, Videos und mehr, um Ihre Inhalte ansprechend zu präsentieren und leserfreundlich aufzubereiten.
Vergessen Sie nicht Ihre Meta Title und Descriptions! Sie sind der Schlüssel, damit ein Suchergebnis angeklickt wird und aus Suchenden Besucher Ihrer Website werden. Gute Meta Angaben erregen Aufmerksamkeit und zeigen Suchenden bereits auf der Suchergebnisseite, dass Ihre Website die Antwort auf ihre Fragen bereithält.
Gerne berate ich Sie bei der Produktion Ihres Inhalte.
Onpage Optimierung - Wie hilft mir meine Website bei guten Rankings?
Für Google ist nicht nur die Qualität Ihrer Inhalte wichtig. Ebenso sehr achtet die Suchmaschine auf die Qualität Ihrer Website. Dabei geht es vor allem um die Optimierung für Mobilgeräte und die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website. Was nützen die besten Informationen, wenn man Sie nicht lesen kann, weil die Seite nicht lädt oder der Text nicht im sichtbaren Bereich erscheint?
Auch haben Sie auf Ihrer Website viele Stellschrauben, um Google zusätzliche Informationen zu übermitteln. Soll Google wirklich jede Unterseite in die Suchergebnisse aufnehmen? Gibt es doppelte Inhalte, die ignoriert werden sollen? Je größer Ihre Website wird, desto relevanter werden Fragen nach dem Crawl Budget und Indexierungsmanagement, damit alle relevanten Unterseiten in den Suchergebnissen zu finden sind.
Integrieren Sie Strukturierte Daten in Ihre Website, um Google Ihre Unternehmensinformationen und zusätzliche Produktinformationen mitzuteilen. Außerdem können Sie mit Strukturierten Daten die Darstellung Ihrer Suchergebnisse verbessern und so mehr Besucher auf Ihre Website bringen.
Gerne unterstütze ich Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer OnPage-Optimierungen.
Offpage Optimierung - Warum brauche ich Links für hohe Rankings?
Hohe Suchergebnisse basierten von Anfang auf Empfehlungen durch andere. Im Internet bedeutet das, jemand anderes verlinkt Ihre Website und spricht damit eine Empfehlung für Sie aus.
Doch längst nicht jeder Link zählt für Google gleich viel. Seit Linkbuilding ein attraktiver Markt geworden ist, hat Google Maßnahmen zur Bewertung der Echtheit und Qualität von Links eingeführt und stetig verbessert. Während Links von hochwertigen Websites und etablierten Marken Ihnen in der Gunst von Google extrem helfen, können Links von unbekannten Websites für Sie fast wertlos sein. Links von manchen Websites können Ihnen sogar schaden und zu einer Abstrafung durch Google führen.
Welche Links für Sie wertvoll sind und wie Sie sich für "schlechten" Links schützen, ist eine wesentliche Aufgabe jeder nachhaltigen SEO-Strategie.
Gerne unterstütze ich Sie bei der Recherche von guten Linkquellen und dem Monitoring Ihres Backlink-Profils.
Transparent und offen - zu Ihrer Sicherheit
Bei meiner Arbeit lege ich großen Wert darauf, dass Sie jederzeit wissen, wo wir uns im Optimierungsprozess befinden. Alle Maßnahmen werden von mir so priorisiert, dass sie für Sie den größten Gewinn bei geringst möglichem Aufwand bieten.
Deshalb beginnt meine SEO Beratung mit der Analyse des Status Quo und einer Potenzialanalyse: Welche Chancen bietet ihr Marktumfeld und die aktuelle Marktsituation? Welche Potenziale stecken bereits in Ihrer Website und müssen nur noch aktiviert werden? Wo gilt es nachzubessern und Potenziale aufzubauen?
Sobald Potenziale und Chancen offen auf dem Tisch liegen, gehen wir gemeinsam in die Details: Welche Optimierungen bieten die effektivsten Ansatzpunkte für nachhaltige Ranking-Erfolge und wie können wir sie effizient umsetzen?
Auch während der operativen Umsetzung stehe ich Ihnen gerne zur Seite, unterstütze Sie bei der anschließenden Erfolgsauswertung und der Planung der nächsten Schritte auf dem Weg zu mehr Markenbekanntheit und Umsatz durch Top-Platzierungen in den Suchergebnissen.