SEO Analyse: Offpage Optimierung
Was in der Offline-Welt die Mund-zu-Mund-Empfehlungen ist, ist in der Online-Welt der Link. Je mehr Links auf die eigene Website verweisen, desto mehr Menschen werden auf sie aufmerksam, besuchen sie, benutzen sie und empfehlen sie nach perfekt erbrachter Leistung weiter. Dieses Prinzip haben sich alle modernen Suchmaschinen zunutze gemacht.*
Für Google & Co ist jeder Link zu einer Website wie ein „Like“ unter einem Post bei Facebook. Das übersetzen Suchmaschinen in einen numerischen Wert, sagen wir der Einfachheit halber den "Wert „1“. Je mehr Links von Websites also auf die eigene Website verweisen, desto mehr „Wert“ hat diese Website, bei 100 Links also den „Wert 100“.
Doch die Situation heute ist komplexer als noch vor 20 Jahren als einfach nur galt: Je mehr Links desto besser bewerten Suchmaschinen meine Website, egal woher die Links stammen, selbst wenn es Links von 3P-Websites ist.**
Heute sind Suchmaschinen in der Lage das thematische Umfeld, sowie die Reputation der verlinkenden Website und von dessen Link-Nachbarschaft*** zu erkennen und lassen es in die Bewertung mit einfließen. Nur wenn Thema und Reputation der Website passt, die uns verlinkt, plus Thema und Reputation der Websites, die wiederum auf diese, uns verlinkende, Website verlinken, dann ist der Link zu uns für Suchmaschinen wertvoll und verbessert die Bewertung unserer Website. Und auch das ist nur vereinfacht gesprochen. Mittlerweile fließen noch weitere Faktoren in die Bewertung eines Links mit ein, wie die Position, wo er sich auf einer Website befindet (Im Hauptcontent, in der Navigation, im Footer, etc), wie oft er tatsächlich benutzt wird (Nutzerdaten aus Googles Browser Chrome sei Dank), und viele weitere.
Klingt nicht ganz trivial, richtig? Dazu kommt noch, dass ein „schlechter“ Link (Ein Link der die o. g. Kriterien nicht erfüllen) die Bewertung einer Website nicht nur nicht verbessert, sondern aktiv verschlechtern kann. In extremen Fällen kann das sogar zur kompletten Deindizierung, also dem Rausschmiss aus den Suchergebnissen einer Suchmaschine, führen.
Erfahren Sie jetzt, wo sich Ihre wertvollsten Links verstecken!
So gehen wir vor
Schritt 1: In der SEO Analyse: Offpage Optimierung untersuchen wir Ihre Website und die Ihrer Wettbewerber auf noch ungenutztes Potenzial an zusätzlichen Verlinkungen von lohnenswerten Websites. Dazu prüfen wir das bisherige Link-Profil Ihrer Website. So können wir einen Status Quo ermitteln, der Ihnen bereits erste Erkenntnisse auf die Stärke des bisherigen Link-Profils, sowie mögliche Gefahren durch wertlose oder gar schlechte Links aufzeigt.
Zur Bewertung des Link-Profils Ihrer Website nutzten wir 13 verschiedene Messwerte, u.a.
- Domainpopularität Ihrer eigenen Website, sowie die der verlinkenden Websites
- Ratio von Nofollow/Dofollow-Links
- Ratio von Content zu Frame-Links
- Ratio von unique zu sidewide Links
- Ratio von Text- zu Image-Links
- Und 8 weitere Messwerte
Schritt 2: Jetzt betrachten wir die Link-Profile ihrer Wettbewerber. Wir legen ebenfalls die 13 vorgenannten Messwerte an, um eine Vergleichbarkeit zu Ihrer Website zu gewährleisten. So erhalten Sie wertvolle strategischen Informationen über die Websites Ihrer Wettbewerber und deren Vorgehen im Bereich Link Building. Sie können erkennen, ob Ihre Wettbewerber nur auf Google-konformen Wegen versucht, Links zu erhalten, oder ob es Hinweise für den Kauf von Links gibt. Häufig kann man sogar die Muster und das genaue Vorgehen erkennen, dass ihre Wettbewerber anwenden.
Schritt 3: Im Anschluss daran führen wir die Daten aus Schritt 1 und Schritt 2 zusammen. Wir vergleichen Ihr eigenes Link-Profil mit denen Ihrer Wettbewerber. Durch diesen Abgleich werden Optimierungspotenziale in Ihrem Link-Profil sichtbar.
Das erhalten Sie als Ergebnis
Als Ergebnis erhalten Sie einen Status Quo des Link-Profils Ihrer Website und zusätzlich eine Konkurrenzanalyse Ihrer Wettbewerber. Anhand dessen können Sie erkennen, wo Ihre Website dem Wettbewerb über- oder unterlegen ist. Sie erhalten von uns außerdem eine Liste mit potenziellen Linkquellen, also Websites, bei denen es sich für Sie lohnt, sich in Zukunft um eine Verlinkung zu bemühen.
So gehen wir vor
Schritt 1: In der SEO Analyse: Offpage Optimierung untersuchen wir Ihre Website und die Ihrer Wettbewerber auf noch ungenutztes Potenzial an zusätzlichen Verlinkungen von lohnenswerten Websites. Dazu prüfen wir das bisherige Link-Profil Ihrer Website. So können wir einen Status Quo ermitteln, der Ihnen bereits erste Erkenntnisse auf die Stärke des bisherigen Link-Profils, sowie mögliche Gefahren durch wertlose oder gar schlechte Links aufzeigt.
Zur Bewertung des Link-Profils Ihrer Website nutzten wir 13 verschiedene Messwerte, u.a.
- Domainpopularität Ihrer eigenen Website, sowie die der verlinkenden Websites
- Ratio von Nofollow/Dofollow-Links
- Ratio von Content zu Frame-Links
- Ratio von unique zu sidewide Links
- Ratio von Text- zu Image-Links
- Und 8 weitere Messwerte
Schritt 2: Jetzt betrachten wir die Link-Profile ihrer Wettbewerber. Wir legen ebenfalls die 13 vorgenannten Messwerte an, um eine Vergleichbarkeit zu Ihrer Website zu gewährleisten. So erhalten Sie wertvolle strategischen Informationen über die Websites Ihrer Wettbewerber und deren Vorgehen im Bereich Link Building. Sie können erkennen, ob Ihre Wettbewerber nur auf Google-konformen Wegen versucht, Links zu erhalten, oder ob es Hinweise für den Kauf von Links gibt. Häufig kann man sogar die Muster und das genaue Vorgehen erkennen, dass ihre Wettbewerber anwenden.
Schritt 3: Im Anschluss daran führen wir die Daten aus Schritt 1 und Schritt 2 zusammen. Wir vergleichen Ihr eigenes Link-Profil mit denen Ihrer Wettbewerber. Durch diesen Abgleich werden Optimierungspotenziale in Ihrem Link-Profil sichtbar.
Das gilt auch für Yandex. Nachdem die Russen eine Weile versucht haben, ihren Bewertungsalgorithmus ohne Links auskommen zu lassen, sind sie schließlich doch wieder zu einer linkbasierten Bewertung zurückgerudert.
Beispiel: Unsere Website A hat einen Link von einer Website B. Website B hat wiederum Links von den Websites C, D und E. Nur wenn die Websites C, D und E eine gute Reputation haben, hat auch Website B eine gute Reputation und ist nur dann ein wertvoller Link für unsere Website A. Vereinfacht ausgedruckt.