Was ist Budget Allocation?
Die sogenannte Budget Allocation beschreibt die Budgetplanung eines Unternehmens, bei der festgelegt wird, wie viel Geld für einen bestimmten Zeitraum (meist ein Jahr) zur Verfügung steht und ausgegeben werden kann. Mithilfe dieser Methode wird innerhalb eines Online-Unternehmens systematisch bestimmt, wie die verfügbaren finanziellen Mittel auf verschiedene Bereiche, insbesondere Marketing und Kommunikation, aufgeteilt werden.
Die Bedeutung genauer Budgetverteilung
Im Zuge der Budget Allocation werden Abteilungen oder Organisationen innerhalb eines Unternehmens separat betrachtet und finanziell ausgestattet. Dabei sollte auf eine genaue Zuteilung von Budget und Unternehmensbereich geachtet werden, denn so kann die Verwendung klarer und eindeutiger geregelt werden. Je genauer die Zuordnung von Budget und Abteilung erfolgt, desto klarer ist die Verwendung geregelt.
Flexibilität und Anpassung des Budgets
Da die Planung normalerweise auf der Grundlage der Ausgaben des Vorjahres erfolgt, zuzüglich oder abzüglich etwaiger Ausgabenänderungen, basiert diese zunächst auf einer Schätzung des zur Verfügung stehenden Geldes. Daher muss die Höhe des Budgets unter Umständen zu einem späteren Zeitpunkt angepasst werden. Diese regelmäßige Überprüfung ist wichtig, um sicherzustellen, dass die budgetierten Beträge zur Deckung der anstehenden Ausgaben ausreichen.
Findet beispielsweise ein wirtschaftlicher Abschwung statt, kann das für die Budgetplanung Handlungsbedarf bedeuten. Auch unzureichende Umsatzplanungen oder erhöhtes Schadenaufkommen kann eine Nachjustierung zur Folge haben.
Besondere Bedeutung für Marketing und Kommunikation
Gerade im Werbebereich ist es üblich, dass innerhalb der festgelegten Periode sich die Prioritäten ändern, was auch einen Einfluss auf das zur Verfügung stehende Werbebudget hat. Der Betrag, der für die einzelnen Posten wie Onlinewerbung oder Werbemittel zur Verfügung stehen soll, ist eine Schätzung und muss eventuell innerhalb des festgesetzten Zeitraums angepasst werden.
Diese genaue Einteilung des Budgets ist für jeden wichtig, der Marketingkampagnen realisieren will, da diese mit einem hohen Planungsaufwand verbunden sind. Eine erfolgversprechende Marketingkampagne ist meistens langfristig angelegt und umfasst mehrere Aspekte. Da sich jeder dieser Posten unterschiedlich gestaltet und diese auch kostentechnisch voneinander abweichen, ist eine genaue Planung der Strategie notwendig.
Einbeziehung der Mitarbeiter
Während es in kleinen Unternehmen sinnvoll sein kann, das Budget von einer Stelle aus zu planen, funktioniert diese Herangehensweise bei größeren Firmen nicht unbedingt. Wenn die Zahl der Abteilungen eine gewisse Größe erreicht hat und für die Budgetplanung besondere Kenntnisse oder spezielles Wissen erforderlich sind, werden die leitenden Mitarbeiter in den Prozess einbezogen und nach ihren Vorstellungen befragt.
Die Ergebnisse der Budget Allocation im Rahmen von Mitarbeiterbefragungen bringen jedoch eine gewisse Unsicherheit mit sich. Einerseits ist das Fachwissen der entsprechenden Mitarbeiter hilfreich und wertvoll, um realistische Einschätzungen zu erhalten. Andererseits muss man bei Befragungen nach dem Budget die vorhandenen Eigeninteressen mit einbeziehen.
Die Rolle des Controllings
Aufgrund der beschriebenen Problematik der Budget-Ermittlung ist das Controlling ab einer gewissen Unternehmensgröße unverzichtbar. Ein Controller ist dazu da, Planung und Zielsetzung in Einklang zu bringen und realistische Zahlen zu ermitteln. Dabei müssen vier Aspekte einbezogen werden:
- Die Zielsetzung des Unternehmens bzw. der Unternehmensleitung
- Umwelteinflüsse
- Zukünftige Entwicklungen
- Planvorgaben für die ausführenden Stellen
Der Controller sollte die Partizipation aller Führungskräfte sicherstellen und muss in regelmäßigen Abständen die Einhaltung der Vorgaben überprüfen.
Fazit
Budget Allocation ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Unternehmensführung, der nicht nur in größeren Unternehmen, sondern auch in kleinen Betrieben zur Notwendigkeit gehört. Insbesondere für die Planung der Marketingaktivitäten, welche grundsätzlich langfristig geplant werden sollten, hat die Kenntnis über das verfügbare Budget eine große Bedeutung. Je nach Budgetgröße kann die Marketingkampagne dann angepasst und gegebenenfalls erweitert werden. Je früher auf Veränderungen reagiert wird, desto sicherer kann die Budgetplanung erfolgen.