Inbound Links

Wie Du die Qualität einer potenziellen Backlinkseite anhand von Inbound Links bewertest

Für E-Commerce-Unternehmen sind Inbound Links ein zentraler Bestandteil jeder erfolgreichen SEO-Strategie. Dabei geht es nicht nur darum, viele Links aufzubauen, sondern vor allem qualitativ hochwertige Inbound Links zu gewinnen. Doch wie lässt sich erkennen, ob eine Backlinkquelle tatsächlich hochwertig ist?

Wichtige Qualitätsfaktoren für Inbound Links

Bevor Du eine Website als Quelle für Inbound Links auswählst, solltest Du zwei zentrale Bereiche prüfen:

  • Die inhaltliche Qualität der Seite, von der die Inbound Links stammen sollen
  • Die Qualität der eingehenden Links (Inbound Links), die diese Seite selbst erhält

Wie Du die inhaltliche Qualität einer Backlinkquelle einschätzt

Die Inhalte einer Website spielen eine entscheidende Rolle für die Relevanz und Wirksamkeit von Inbound Links. Achte darauf, ob die Inhalte der potenziellen Linkquelle hochwertig, informativ und für die Zielgruppe nützlich sind. Prüfe, ob die Seite in den Suchergebnissen für passende Keywords gut rankt – das ist oft ein guter Indikator für vertrauenswürdige Inbound Links.

Google bewertet Inbound Links inzwischen stark nach Qualität, Relevanz und thematischer Autorität. Ein organischer Linkaufbau über vertrauenswürdige Quellen ist entscheidend, da künstliche oder minderwertige Inbound Links sich negativ auf Deine Sichtbarkeit auswirken können.

Checkliste für die inhaltliche Bewertung

  • Deckt die Seite ein relevantes Thema ab, zu dem Du Inbound Links aufbauen möchtest?
  • Sind die Inhalte fundiert, korrekt und nützlich für Leser?
  • Würdest Du freiwillig auf diese Inhalte verlinken?
  • Findet Interaktion statt (Kommentare, Social Shares etc.)?
  • Ist das Webdesign professionell und benutzerfreundlich?
  • Rankt die URL für relevante Keywords auf vorderen Positionen?
  • Gilt die Domain als thematische Autorität?
  • Handelt es sich um eine reine Affiliate-Seite ohne Mehrwert?
  • Erhält die Seite selbst Inbound Links von themenrelevanten Quellen?

Wie Du die Qualität eingehender Inbound Links bewertest

Auch die Backlinkstruktur der potenziellen Linkquelle selbst ist entscheidend. Mit Tools wie der SISTRIX Toolbox kannst Du analysieren, ob die Domain über ein gesundes Linkprofil verfügt und ob sie von Google abgestraft wurde. Achte auf folgende Punkte:

  • Hat die Domain algorithmische Abstrafungen erhalten?
  • Ist die Domain-Popularität ausgewogen und glaubwürdig?
  • Wie hoch ist die Sichtbarkeit der Domains, von denen die Inbound Links stammen?
  • Wirkt das Linkprofil unnatürlich oder manipuliert?
  • Bestehen viele minderwertige oder toxische Inbound Links?

Tools zur Analyse von Inbound Links

Die SISTRIX Toolbox bietet Dir eine einfache Möglichkeit, Inbound Links umfassend zu analysieren. Das Link-Modul zeigt Dir auf einen Blick die wichtigsten Kennzahlen zur Backlinkstruktur jeder Domain. Du kannst sowohl die Gesamtstruktur einer Domain als auch einzelne URLs wie www.domain.de/thema-x/ im Detail prüfen.

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Eico 💛 Search Marketing. Seit >17 Jahren faszinieren ihn SEO, Content Creation und KI-Tools. Er ist Geschäftsführer von V4 Visions und war bereits am Erfolg von 100+ Web-Projekten beteiligt - von schnellen Start-ups bis zu internationalen Großunternehmen. Seine Expertise teilt Eico u.a. als Fachautor, Konferenz-Speaker, Startup-Mentor und Dozent für Search Marketing & KI der Universität Münster. Eico ist Dein Ansprechpartner für Search Marketing Strategie, nachhaltigen Suchtraffic & Conversion Optimierung. Du hast direkt eine Frage? Gerne! ▶▶ Buch' dir deinen Call mit Eico◀◀