Advertising Network

Was ist ein Advertising Network?

Ein advertising network – zu Deutsch Werbenetzwerk – ist eine Plattform, die zwischen Werbetreibenden (Advertisern) und Website-Betreibern (Publishern) vermittelt. Ziel eines advertising network ist es, Werbeflächen effizient zu vermarkten und Anzeigen gezielt an passende Zielgruppen auszuspielen. Dabei werden Anzeigen meist zentral über einen sogenannten Ad Server gesteuert.

Wie funktioniert ein Advertising Network?

Ein advertising network sammelt freie Werbeflächen von Publishern und bietet diese gebündelt Werbekunden an. Die Werbetreibenden können Anzeigen über das advertising network buchen, die anschließend automatisiert auf verschiedenen Websites ausgespielt werden. Die Auslieferung erfolgt datenbasiert, zielgruppenorientiert und oft in Echtzeit.

Typische Akteure im Advertising Network

  • Advertiser: Unternehmen oder Agenturen, die Werbung schalten möchten.
  • Publisher: Betreiber von Webseiten, die Werbeflächen zur Verfügung stellen.
  • Ad Server: Technologische Plattform zur Ausspielung, Messung und Optimierung von Anzeigen.

Beispiele für bekannte Advertising Networks

Arten von Advertising Networks

Es gibt unterschiedliche Arten von advertising networks, je nach Spezialisierung und Ausrichtung:

  • Vertical Advertising Network: Fokussiert auf bestimmte Branchen oder Themen (z. B. Sport, Technik, Mode).
  • <

    Eico 💛 Search Marketing. Seit >17 Jahren faszinieren ihn SEO, Content Creation und KI-Tools. Er ist Geschäftsführer von V4 Visions und war bereits am Erfolg von 100+ Web-Projekten beteiligt - von schnellen Start-ups bis zu internationalen Großunternehmen. Seine Expertise teilt Eico u.a. als Fachautor, Konferenz-Speaker, Startup-Mentor und Dozent für Search Marketing & KI der Universität Münster. Eico ist Dein Ansprechpartner für Search Marketing Strategie, nachhaltigen Suchtraffic & Conversion Optimierung. Du hast direkt eine Frage? Gerne! ▶▶ Buch' dir deinen Call mit Eico◀◀